16.08.2019 / Ute: 

Freundlich, angenehm, nicht besserwisserisch, sondern Anteil nehmend am Gegenüber und Hilfestellung anbietend waren meine Empfindungen, als ich die ersten Seiten gelesen hatte.

Sehr angenehm, dass einem der Autor nicht an allen misslichen Lagen die „Schuld“ zuschiebt, man nicht nur selbst Anteil an einer Situation hat, sondern andere ebenso involviert sind/sein können, diese aber ihre eigenen Befindlichkeiten auch selbst lösen dürfen.

Ich mag das immer wiederkehrende Hinterfragen von Verhalten und Situation, wie zum Beispiel direkt zu Beginn des Buches:

    • Was ist eigentlich ERFOLG für dich?
    • Wie wirst du merken, dass du erfolgreich bist?
    • Wie wirst du dich fühlen, wenn du erfolgreich bist?
    • Was ist deine Erwartung an Erfolg?

Auch bei der 29-Punkte Liste der Prägungen habe ich umgehend acht gefunden, die in meinem Leben sehr präsent sind.

Richtig ansprechen tut mich, dass der Autor nicht alle Prägungen verdammt, sondern den Leser auffordert zu prüfen, ob vielleicht nach Abwägen des „was ist gut daran“ und „was kostet es mich“ diese Prägung durchaus ihre Berechtigung im eigenen Leben hat und deshalb bleiben kann.

Auch die „Installation“ von neuen Prägungen und Blockaden lösen wird hier nicht mit einem „Mach Handlung XX – und schwups weg damit“ alles erledigt, sondern mit dem Wissen, dass alles seine Zeit benötigt und dann sozusagen „stillgelegt“ ist, aber nicht weg und es ratsam ist, deshalb wachsam und achtsam mit sich selbst umzugehen und immer mal wieder inne zu halten.

Sport- und Ernährungsberatung finden Zugang. Medizinische Hintergründe werden aufgezeigt und manche Frage bleibt auch vom Autor her offen, die meine Oma mit: „es gibt halt mehr zwischen Himmel und Erde, wie wir verstehen“ abgearbeitet hätte.

Das Buch heißt ja: ERFOLG & GLÜCK im Job: Die Kunst das Unterbewusstsein zu nutzen, um glücklich und erfolgreich zu sein.
Der Beruf ist momentan gar nicht mein Thema, sondern eine Neuorientierung im Privatleben nach dem Tod eines geliebten Familienmitglieds. Ich staune wie sehr mich der Inhalt angesprochen hat und wie viel ich auf meine Trauersituation übertragen, anwenden kann.

Schön, dass mir das Buch als Leseempfehlung angezeigt wurde.